Orte:    

Sie sind der Besucher seit November 2005.  - Aktualisiert am:   

Hotels und Pensionen, Ferienwohnungen und Ferienhäuser im Harz Zurück zur Startseite
Die Harzkarte - die Landkarte für den Harz Orte auf der Harzkarte
Urlaubsorte im Harz Orte in der Übersicht
Sehenswertes und Ausflugsziele im Harz Sehenswertes im Harz
Sehenswertes und Ausflugsziele im Harz Gastgeber im Harz
Harztouren und Reiseberichte Tagestouren im Harz
Lastminute Angebote im Harz Harzurlaub - Angebote
Wandernadel und Wanderpass Harzer Wandernadel
Gewinnspiel Harz Harzquiz für Experten
Unterkunft im Harz suchen Unterkunft suchen
Hotels und Pensionen, Ferienwohnungen und Ferienhäuser im Harz eintragen Unterkunft eintragen

 

Ilsenburg


 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ilsenburg die Nationalparkgemeinde

Ilsenburg am Fuße des Brockens und am Ausgang des romantischen Ilsetals gelegen, ist einer der beliebtesten Luftkurorte des Nordharzes. Ilsenburg liegt am Nationalpark Harz und ist offizielle Nationalpark-Gemeinde.

Die geschützte Lage, das heilsame Klima und die reizvolle Umgebung direkt am Nationalpark "Hochharz" gewährleisten zu allen Jahreszeiten beste Erholungsmöglichkeiten. Ilsenburg kann auf eine 1000jährige Geschichte zurückschauen. Ein Bummel entlang der vielen Fachwerkbauten ist auch ein Spaziergang durch die Historie der Region.

Von Ilsenburg ist der Brocken über einen der schönsten Aufstiege zu erreichen. Der Weg wurde zu Ehren von Heinrich Heine Heinrich-Heine-Weg benannt. Südwestlich der Stadt liegt die Bäumlersklippe. Ein dort stattgefundenes Familiendrama wurde von Theodor Fontane aufgegriffen und fand Eingang in dessen Erzählung „Ellernklipp“.

Der Harzer Grenzweg am "Grünen Band" verläuft von Ilsenburg in Nord-Süd Richtung über ca. 75 km bis nach Walkenried. Dieser Weg verläuft entlang der ehem. innerdeutschen Grenze, teilweise sind Grenzanlagen und entsprechende Grenz-Wegeverläufe noch zu erkennen. Da dieses Gebiet ca. 40 Jahre gesperrt war, hat sich hier eine einmalige Tier- und Pflanzenwelt erhalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ein Service der
Internetagentur Lars Kollmann
Gersdorfstraße 5
06507 Gernrode / Harz

Kontakt | Impressum